Richard und sein Rekorder

In letzter Zeit denke ich wieder häufiger an die Jahre, in denen ich in einer großen Einrichtung mit behinderten Menschen gearbeitet habe. Und deshalb ist mir natürlich dieser Film besonders ins Auge gefallen.

Kurzfilm von Genevieve Clay, Gewinner beim Tropfest Australien, 2009

22 Kommentare zu „Richard und sein Rekorder

  1. ist der film traurig? wenn ja, sehe ich ihn erst nächste woche an!

    wo speichert frau faust ihre augenschmäusse – falls das die mz von diesem wort ist, ab?

    was heißt augenschmaus auf englisch?

    lg öwk

    Like

    1. berührend, ich weiß nicht, verschiebe ich vielleicht doch auf nächste wo.

      a wie anton
      b wie berta
      m wie martha
      w wie wilhelm

      aha, interessant!!

      ich wollte ihnen delphinlaute zum meeresrauschen schicken, gelang aber nicht. gefällt ihnen soetwas überhaupt?

      Like

    2. delphine sind esotherisch? hexen, oder tiergeister,

      lach, nein ich weiß was sie meinen, dann habe ich sie richtig eingeschätzt, die delphin töne sind super,aber die hintergrund musik nervt!

      lg öwk

      Like

  2. Ich wohnte ein Jahr in einer WG, die fast jedes Wochenende von der Schwester einer Mitbewohnerin besucht wurde. Sie war neunzehn und hatte das Down-Syndrom. Und sie duschte für ihr Leben gern. Zuhause gab es nur eine Badewanne, aber wir hatten eine Dusche in der Küche, und alle zusammen damit einen Riesenspaß. An allen anderen Tagen war duschen ein eher langweiliges Reinigungsritual.

    Like

    1. @rinpotsche Oh, das kenne ich! Ein zu Betreuender wuschelte beim Küssen außerdem noch exzessiv den Haarschopf seines Opfers, dem er gleichzeitig in einer Art Schwitzkasten seine nicht nachlassende Liebe zuteil werden ließ.

      Like

    2. @öwk „…immer ein bisschen skeptisch bin, menschen, die ANDERS sind, als sofort liebenswert einzustufen…“

      Muss man auch nicht. Es gab während meiner Berufstätigkeit auch unter den Heimbewohnern mit Downsyndrom (die hießen bei uns damals noch Mongos) welche, die eine größere Herausforderung darstellten, sie liebenswert zu finden.

      Like

    3. diese erfahrung machte ich auch! ich finde es toll, dass down syndrom kinder jetzt stärker gefördert werden. ich glaube ein spanier studierte und ein paar andere menschen machten die matura – abitur.

      Like

    1. Hallo Edith, ganz herzliche Grüße zurück von Eugene mit den nun wieder etwas aufgefrischten Chemiekenntnissen. 🙂

      (Dein Blog habe ich bisher übrigens nicht finden können. Vielleicht willst du ja in dieser Nische von bekannten Mitlesern unbehelligt bleiben, was ich auch verstehen könnte.)

      Like

Hinterlasse einen Kommentar