Ideen gesucht

Meine in der Schweiz lebende Schwester, eine passionierte Quilterin, rief eben an. Sie braucht eine gute Idee. Es geht um einen passenden Namen für die frischgebackene Gruppe künstlerisch zusammenarbeitender Quilterinnen jenseits vom Steppdecken-Topflappen-Image, also für versierte Textilkünstlerinnen. (bisher 4)

Eine erste Idee war Q4, bzw. Q hoch 4 (geht hier leider nicht), was allerdings einer möglichen Erweiterung des Kreises mitwirkender Künstlerinnen widerspräche. Ich habe daher Q3 angeregt, denn der klassische Quilt besteht ja aus drei Lagen. Da käme man aber sicher schnell mit einem Autohersteller in Konflikt.

Aber wozu habe ich ein Blog? Vielleicht hat jemand DIE Idee!

Sie wollen außerdem an einem Wettbewerb teilnehmen, den Dörte Bach initiiert. Das Thema ist: „Poetische Dreiteiler“
Man interpretiert quasi eine Erzählung, einen Vers, einen Satz aus einem Roman oder ein Gedicht usw. mit Nadel und Faden.

Vielleicht gibt es auch dazu spontan Anregungen.

51 Kommentare zu „Ideen gesucht

  1. Hm… Quiltetten, Quiltienen, Las Quiltas, The happy Quilt-Group, Quiltomaniacs, Yes, we Quilt!, Quiltartists, die Quiltartistinnen, … hm,….
    vielleicht fällt mir später noch mehr ein…
    😉

    Gefällt mir

    1. Sagte ich „überlegen“? wenn ja, dann meinte ich das auch so! Ich erinnere mich. Er gehört zu der Sorte Männer, die einen vortrefflich in den Schlaf labern können….Hat was, aber fern von jedwelcher Libido. *duck und Abgang nach rechz*

      Gefällt mir

    1. dichtende Quilte Warum dichten die bunten Quilte?
      Dichtender Tisch?
      Sie dichten und pfeifen bei Gott bunt.
      Sieh nur;
      Pfeifen sie zahm und dünn?
      Na und!
      Sie dichten je nun so gefeuert!

      Und nur Ovid wird dies rappeln.

      Das war Gedicht Nummer 2593702 vom POETRON

      Gefällt mir

    2. Noch’n Gedicht, weil’s grad so schön ist Versenker

      Es quiltet der poetische Versenker.
      Quilten und verraten?
      Welch eine graue Idee!
      Und auch die Bilder.
      Ach dieser Versenker,
      Versenker in allen Welten!

      Versenker? OVID bedenke!
      Und ewig gribblig drohen die Flammen!

      Gedicht Nummer 2593717

      Gefällt mir

  2. So langsam müssten sich bei Deiner Schwester die Augen links eindrehen vor lauter tollen Ideen. Ich murmele schon seit Stunden „Quilt, Quilt, Quilt“ vor mich hin, und da ist ja wirklich einiges zusammengekommen.
    Ich bin sehr gespannt, wie sie sich letztlich nennen werden!
    Lieber quiltiger Gruss und Gut´Nächtle!
    Chuat isch´s gsi!!!
    🙂

    Gefällt mir

    1. Da fällt mir doch gerade ein Witz ein:

      Ein Züricher, ein Berliner und ein Schwabe sitzen im Zugabteil. Fragt der Züricher den Berliner: Sind si au scho z’Züri gsi? Der Angesprochen schaut verständnislos. Der Züricher wiederholt seine Frage. Wie bitte, wa? Da schaltet sich der Schwabe vermittelnd ein: Gweah moint ‚r, gweah!

      Gefällt mir

    2. Eine Ode für Momo Momo.
      Ach millionenfaches Wesen du!
      Mond, mein zischender Bayer.
      Beim Flörten im ewigen Raum!
      Malt!
      Götter ihr!
      Momo du.
      Glitzernd forever.
      Momo zwischen Schwimmen und Rollen.
      Mond meist ach so schlank.

      Gedicht Nummer 2593716

      Gefällt mir

  3. Gedicht Nr: 2593762 NUR EINE GABE FÜR EUGENE

    Eugene
    Ach freundliches Etwas, Du
    Schatz, mein hübscher Beifall
    Im Eimer, gewaltig und schön
    LACHT!
    Welch liebliches Jubilieren!
    Eugene, Du!
    Weiblich im ewigen Raum
    Schatz zwischen Erleben und Verstehen
    Eugene, so allmählich.

    (Gacker…)

    Gefällt mir

    1. Gedicht Nummer 2593776 Teetasse für MONE

      Teetasse dereinst
      Beim Träumen fast früh
      Fast nur gelassen
      Doch das Faß
      Nicht beim Träumen, doch beim Kuscheln
      Das war kühl
      Dort wurde es wunderlich
      He, MONE!
      Bekämpfe die Glut!

      Da hat Frau Rinpotsche ein tolles Spielzeug entdeckt! :))

      Gefällt mir

  4. Ich hab’s!!! IQ für Inspiriertes Quilten
    bzw. Inspired Quilting

    Es sollte sich m.E. auch im englischsprachigen Raum gut anhören, wer weiß wie erfolgreich die Ladies werden.

    (Oder doch ‚Quilting Divas‘, ‚Quilting Eves‘ oder so?)

    Bin schon auf die Resonanz gespannt!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s