Cybersex

NICOLA DÖRING (2000) zeigt in ihrem Artikel ‚Cybersex aus feministischen Perspektiven’ drei Blickwinkel auf. Bei der Viktimisierungs-Perspektive geht es um Online-Belästigung, virtuelle Vergewaltigung und Cyberprostitution. „Aus dieser Perspektive ist es der (heterosexuelle) Mann, der Cybersex sucht und ihn der Netznutzerin aufzwingt, die online diversen Tätigkeiten nachgeht, aber sicher nicht an sexuellen Kontakten interessiert ist.“ (S.22)

„Die Liberalisierungs-Perspektive dagegen konzentriert sich auf die zahlreichen Vorteile, die computervermittelte Kommunikation Mädchen und Frauen bietet, wenn sie im Netz aktiv sexuelles Vergnügen suchen: Das Aussehen spielt keine Rolle, es gibt viele Kontaktmöglichkeiten, Stigmatisierung ist bei Wahrung der Anonymität ausgeschlossen, die räumliche Distanz zwischen den Beteiligten sowie die Möglichkeit zum unmittelbaren Abbruch der Kommunikationsverbindung verhindern gefährliche oder unangenehme Situationen. Aus dieser Perspektive können Frauen beim Cybersex ihre Sexualitäten besonders risikolos entfalten und mehr Sex, besseren Sex und anderen Sex genießen.“ (ebd.)

Wegen der Einseitigkeit beider Perspektiven schlägt DÖRING eine integrative Perspektive vor. Diese Empowerment-Perspektive „konstruiert den Cybersex (…) als ein weiteres Aushandlungsfeld sexualitäts- und geschlechtsbezogener Macht-Diskurse. Es wird gezeigt, wie ein kompetenter und reflektierter Umgang mit den soziotechnischen Bedingungen des Cybersex Frauen in der Erlangung sexueller Handlungsmacht fördern kann.“ (ebd.)

Für neue Leser:
Sie lasen soeben einen Abschnitt aus meiner Diplomarbeit

3 Kommentare zu „Cybersex

    1. Ich meinte auch mehr die Frau Döring, die ich bisher nur als Mitautorin von „Forschungsmethoden und Evaluation“ kannte; hierher kam ich, weil ich mal einen Blick auf Ihre Methoden und Ergebnisse riskieren wollte und war dann überrascht, eine qualitative Arbeit vorzufinden. Allerdings weiß ich auch, dass z.B. allein das Transskribieren eine Menge Arbeit ist und qualitative Forschung zu Unrecht oft milde belächelt wird!!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s